Künstlerische Lehrgang für Jugendliche

Kursnummer: SKJ-2024/25-Di oder Mi oder Fr

Kunstlehrgänge für Grundschulkinder,  Kunst für Grundschulkinder, Malerei, Zeichnung, Plastisches Gestaltung

Unser Lehrgang bietet eine einzigartige Gelegenheit für junge Teilnehmer im Alter von 10 bis 18 Jahren, grundlegende Kenntnisse im Malen, Zeichnen und in der plastischen Gestaltung zu erwerben. In einer inspirierenden und unterstützenden Umgebung entdecken die Kinder verschiedene künstlerische Techniken und Ausdrucksformen, die ihre Kreativität und Fähigkeiten fördern.

Im Rahmen des Lehrgangs lernen die Teilnehmer die Grundlagen des klassischen Zeichnens mit verschiedenen Materialien kennen:

• Klassisches Zeichnen mit Bleistift, Kohle und Kreide: Die Kinder erfahren, wie sie mit Bleistiften, Kohle und Kreide eindrucksvolle Zeichnungen erstellen können. Sie lernen Techniken zur Schattierung, Linienführung und zum Erzeugen von Texturen.

• Klassische Malerei mit Aquarell und Gouache: Die Teilnehmer tauchen in die Welt der Malerei ein, indem sie mit Aquarell- und Gouachefarben arbeiten. Sie entdecken die Möglichkeit des Farbauftrags, der Farbmischung und der Erzeugung von Transparenzen und Tiefe in ihren Kunstwerken.

• Acrylmalerei (ab dem 2. Jahr): Fortgeschrittene Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit Acrylfarben zu arbeiten und ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Sie lernen die Techniken der Schichtmalerei und die Anwendung von Acrylfarben auf verschiedenen Untergründen.

• Komposition: Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs ist die Vermittlung von Grundlagen der Komposition. Die Kinder erfahren, wie sie ihre Kunstwerke harmonisch und ausgewogen gestalten können, indem sie verschiedene Elemente und Prinzipien der Bildgestaltung anwenden.

• Prinzipien des einfachen Druckens (Monotypie, Linolschnitt): Die Teilnehmer lernen einfache Drucktechniken wie Monotypie und Linolschnitt kennen. Sie erleben, wie sie mit diesen Techniken einzigartige Drucke erstellen und ihre kreativen Ideen umsetzen können.

• Modellieren mit Ton und anderen Massen: Der Lehrgang bietet auch die Möglichkeit, plastische Gestaltungen durch Modellieren mit Ton und anderen Materialien zu erkunden. Die Kinder entwickeln ihre dreidimensionalen Gestaltungsfähigkeiten und erschaffen Skulpturen und Objekte.

• Dekoratives Gestalten (Raum-, Mode-, Objektdesign): Die Kinder lernen, wie sie ihre kreativen Ideen in dekorative Gestaltungen umsetzen können. Ob Raumgestaltung, Modedesign oder Objektdesign – sie entwickeln ein Verständnis für Ästhetik und Funktionalität in verschiedenen Bereichen.

Dieser umfassende Lehrgang ist darauf ausgerichtet, die kreativen Talente der Teilnehmer zu fördern und ihnen die Werkzeuge und Techniken zu vermitteln, die sie benötigen, um ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Durch die vielfältigen und praxisorientierten Übungen erhalten die Kinder eine solide Grundlage in der bildenden Kunst und können ihre individuellen Interessen und Stärken entdecken

und weiter ausbauen.

Wir laden alle jungen Künstler ein, an diesem spannenden Lehrgang teilzunehmen und ihre kreativen Grenzen zu erweitern. Gemeinsam schaffen wir eine inspirierende Umgebung, in der Kunst und Kreativität im Mittelpunkt stehen.

Kursnummer: SKJ-2024/25-Di oder Mi oder Fr

Kurszeiten: 18:00-19:30, dienstags oder

Kurszeiten: 16:30-18:00, mittwochs oder

Kurszeiten: Fr. 16:30-18:00, freitags